Direkt zum Inhalt
Dekra 28. März 2024

Gutachten „light“ für Oldtimer

Der neue „Dekra Classic Check“ beschreibt präzise den Zustand eines Oldtimers, geht aber bewusst nicht so tief ins Detail wie ein Wertgutachten. Mit der neuen Dienstleistung richtet sich die Prüforganisation vor allem an Käufer und Verkäufer.

Der neue Classic-Check der Dekra soll Kaufinteressenten Gewissheit über den tatsächlichen Zustand eines Oldtimer bieten. 
Der neue Classic-Check der Dekra soll Kaufinteressenten Gewissheit über den tatsächlichen Zustand eines Oldtimer bieten. 

Wer einen Oldtimer gekauft hat und versichern lassen möchte, braucht in der Regel ein detailliertes Wertgutachten vom spezialisierten Sachverständigen. Was aber, wenn es nur um die erste Annäherung an eine mögliche Kaufentscheidung geht? „Dafür ist das umfassende Gutachten meist zu aufwändig und auch zu teuer“, meint Andreas Lahne, Fachgebietsverantwortlicher Dekra Classic Services. Daher bietet die Prüforganisation mit dem „Dekra Classic Check“ jetzt eine passgenaue Dienstleistung an.

„Wer sich für ein Fahrzeug interessiert, das aber möglicherweise weiter entfernt steht, braucht im ersten Schritt vor allem die Gewissheit, dass der tatsächliche Zustand dem entspricht, was zum Beispiel im Inserat beschrieben ist. Für solche Fälle ist unser neues Angebot genau das Richtige“, sagt Lahne. Beim Classic Check der Prüforganisation wird der Ist-Zustands eines klassischen Fahrzeugs durch spezialisierte Oldtimer-Sachverständige beschrieben – in kompakter Form und mit überschaubarem Aufwand.

Preiswerter Expertenblick

„Auf dieser Grundlage kann man als potenzieller Kaufinteressent dann zum Beispiel entscheiden, ob man sich das Fahrzeug selbst anschaut oder ob man – wenn die Kaufüberlegung konkreter wird – eventuell eine tiefer gehende Expertendienstleistung beauftragen möchte“, so der Experte. Umfangreichere Services wie ein Bewertungsbericht oder ein Bewertungsgutachten, wie sie etwa für spezielle Oldtimer-Versicherungen gefordert sind, umfassen dann beispielsweise auch die Kalkulation einzelner festgestellter Beschädigungen oder die Überprüfung und Kommentierung der Fahrzeughistorie.

„So weit in die Tiefe geht der Dekra Classic Check ganz bewusst nicht. Er ist sozusagen der preiswerte erste Expertenblick für die Fälle, in denen mehr noch gar nicht relevant ist“, sagt Lahne. Weitere Bausteine wie etwa eine Fotodokumentation können gegebenenfalls zusätzlich beauftragt werden. Doch nicht nur für Kaufinteressenten sei der Classic Check ein guter Einstieg. Die Dokumentation des Ist-Zustands kann auch für Verkäufer eine gute Basis für erste Gespräche mit möglichen Interessenten bilden.

Ad

Passend zu diesem Artikel